Infoabend Wolf

Informationsveranstaltung „Der Wolf ist zurück“

Fachvorträge zum Thema Wolf informieren interessierte Teilnehmer

Korbach, im Mai 2017. Am 17. Mai 2017 hat die horizont group gmbh aufgrund der Aktualität des Themas Wolf einen Informationsabend veranstaltet, um über zentrale Probleme und Herausforderungen für alle Beteiligten aufzuklären und das Thema aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.

Der Wolf ist zurück – auch in der Region Waldeck-Frankenberg. Mit der Rückkehr des größten Beutegreifers in Deutschland stellen sich viele Fragen im Umgang mit dieser neuen Situation - sowohl für Nutztierhalter als auch für Privatpersonen.

Welche Möglichkeiten bestehen, Nutztiere vor Wolfsübergriffen zu schützen und sich auf die Rückkehr des Wolfes vorzubereiten? Wie sieht der Wolfsmanagementplan des Landes Hessen aus und mit welchen Entwicklungen ist zu rechnen? Wie erkenne ich einen Wolf und wie sollte man sich bei der Begegnung mit einem Wolf verhalten?

Diese und viele weitere Fragen wurden im Rahmen der Informationsveranstaltung „Der Wolf ist zurück“ der Firma horizont am 17. Mai 2017 durch Vorträge hochkarätiger Referenten beantwortet.

Das Unternehmen hat aufgrund der Aktualität des Themas kurzfristig einen Informationsabend organisiert, der um 16:00 Uhr mit einer Betriebsbesichtigung für alle Interessierten gestartet ist und um 17:00 Uhr im Schulungszentrum der Firma weitergeführt wurde. Nach einer Begrüßung des Verkaufsleiters Johannes Klesper hat die NABU-Wolfsbotschafterin Isa Rössner über die geographische Verbreitung und den Bestand des Wolfes sowie über den Herdenschutz gesprochen. Sie appellierte an die Schafhalter, Herdenschutzhunde anzuschaffen und erhöhte Zäune zur Abwehr aufzustellen. Herr Reinhard Rust vom Regierungspräsidium in Kassel verwies auf die rechtlichen Rahmenbedingungen und ging näher auf Informationen zum Wolfsmanagementplan des Landes Hessen ein. Anschließend berichtete der ehemalige Berufsschäfer Stefan Rhode über seine achtjährigen Erfahrungen als Wanderschäfer mit über 300 Mutterschafen. Er bezog sich hierbei auf die Sichtweise der Schäfer und betonte vor allem die Unruhen und Folgen  innerhalb der Herde nach einem Wolfsangriff.

Nicole Heitzig von der Kreisjägerschaft Hochsauerland ist näher auf die Erkennungszeichen des Wolfes eingegangen und hat die Situation der Jäger dargestellt. Aufgrund des bestehenden Jagdverbotes der Wölfe halten sich die Jäger größtenteils aus den Diskussionen heraus. Der Berufsjäger Michael Osberger konnte den Vortrag durch die Schilderung der Situation der Jäger in der Region Waldeck-Frankenberg ergänzen und auch die Rissbegutachtung näher darstellen. Im letzten Beitrag des Abends hat Benno Spilker, der Produktmanager Weidezaun von horizont, das Forschungsprojekt zum Thema Herdenschutz in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Schaf- und Ziegenzuchtverband vorgestellt und das Thema Zaunmanagement näher erläutert. Der entwickelte Zaun zur Wolfsabwehr mit einer Höhe von 1,20 Metern habe sich als besonders wirksam erwiesen.

Mit über 60 Teilnehmern war die Veranstaltung gut besucht und es gab durch die kontroversen Sichtweisen reichlich Diskussionsbedarf. Das Thema erzeugt bei Tierhaltern und Naturschützern unterschiedliche Emotionen. Dies zeigt, wie brisant das Thema Wolf ist und welche Ängste aufgrund der letzten Sichtungen entstehen. Ein reger Informationsaustausch konnte stattfinden und die Meinungen der unterschiedlichen Interessengruppen wurden sehr deutlich.

Fragen und Diskussionen unter den Teilnehmern

Vortrag NABU Wolfsbotschafterin Isa Rössner