Kälbermilcherwärmer

Kälbermilch schneller optimal erwärmen

Mit dem horizont Power Heat kann Kälbermilch schneller, hygienischer und mit weniger Energiebedarf erwärmt werden.

Korbach, im Mai 2017. Mit dem neuen Kälbermilcherwärmer „Power Heat“ von horizont können Rinderhalter Milchaustauscher in erheblich kürzerer Zeit optimal erwärmen. Im Vergleich mit konventionellen Geräten erfordert der Heizvorgang dabei einen deutlich geringeren Energiebedarf von nur 1700 Watt.

Möglich wird dies durch die besonders flache Bauweise des Heizstabes. Dessen patentierte Form mit nach außen geöffneten Ringen sorgt dafür, dass sich Milchaustauscher und Wasser beim Erwärmen einfacher und gleichmäßiger vermischen. Der eingebaute Thermostat gewährleistet, dass die nötige Tränketemperatur sicher erreicht und gehalten wird. Beim Erreichen der eingestellten Temperatur wird sowohl ein optisches als auch ein akustisches Signal gegeben.

Durch diese Maßnahmen wird eine unvollständige Gerinnung nicht gleichmäßig erhitzter Kälbermilch vermieden und so das Durchfall-Risiko für die Kälber verringert. Eine Abschaltautomatik verhindert zudem die für den empfindlichen Kälbermagen ebenso schädliche Überhitzung der Milch.

Die innovative Form des Power-Heat-Heizfußes ermöglicht die einfachere und vollständige Reinigung aller mit Milch in Berührung kommender Teile des Kälbermilcherwärmers, wodurch die Keimbildung reduziert und die Tiergesundheit verbessert wird.

Der Power Heat ist für Standardtränkeeimer mit acht Litern Inhalt optimiert und ab einer Eintauchtiefe von 150 mm einsetzbar. Er wiegt nur 2,8 kg, ist standfest konstruiert und besitzt eine ergonomisch günstige Arbeitshöhe von 90 cm. Die spezielle Griffform schützt das Gerät vor Beschädigungen. Das Stromkabel kann am Griff eingehängt werden, gleichzeitig fungiert dieser als Steckvorrichtung für den Netzstecker.

Das Gerät wird in einer Standardversion und in einer Digitalversion (IPX7) angeboten. Bei der Digitalversion wird die Temperatur im Display angezeigt und kann stufenlos eingestellt werden. Das beleuchtete Display ist auch bei schlechten Lichtverhältnissen gut ablesbar. Ein spezieller Nässeschutz sichert den Schutz der elektronischen Komponenten vor Feuchtigkeit.

Weitere Informationen unter https://agrar.horizont.com/de/catalog/product/view/id/4113/s/kaelbermilcherwaermer-power-heat-digital/

Kälbermilcherwärmer "Power Heat Digital"

Kälbermilcherwärmer Power Heat

Kälbermilcherwärmer auf einem Hof

Kälbermilcherwärmer Power Heat Nahaufnahme

Kälbermilcherwärmer Nahaufnahme

Kälbermilcherwärmer und Kälbchen

Kälbermilcherwärmer Displayansicht

horizont Animal Care, einer der führenden Hersteller und Anbieter weltweit für das moderne Zaunmanagement, bietet ein komplettes Programm rund um den Elektrozaun, sowie für Tierzucht und Reitsport. Seit 1945 entwickelt und produziert horizont Produkte „Made in Germany“ und hat mit der Erfindung des batteriebetriebenen Weidezaungerätes im Jahr 1952 die technologische Grundlage für das mobile Weidemanagement gelegt. Am Hauptstandort Korbach (Deutschland) und den Niederlassungen in England, Frankreich, Polen und Slowenien beschäftigt das Unternehmen ca. 500 Mitarbeiter.

Herr Holger Fissmann - Leiter Marketing