Neuheiten 2021 - horinetz 2.0

Tradition trifft Innovation: horinetz 2.0. bietet noch mehr Sicherheit für Weidetiere

Korbach, im Februar 2021. Als eines der leitfähigsten Netze am Markt bietet das horinetz high energy als jüngstes Mitglied in der horiznetz-Familie beste Voraussetzungen für leistungsstarke Zaunanlagen mit gehobenen Anforderungen.

horinetz – eine Familiengeschichte

Es ist wahrlich ein Netz für alle Fälle – unser schwarz-gelbes Original. Um den immer neuen Anforderungen am Markt gerecht zu werden und für alle Anwendungsbereiche eine Option zu bieten, haben wir unsere horinetze über die letzten Jahre stetig weiterentwickelt und optimiert. Für die Weidesaison 2021 geht horizont nun mit dem „horinetz high energy“ als Ergänzung zu den bereits existierenden horinetzen an den Start.

Altbewährt und gut

Ihre charakteristische Langlebigkeit verdanken die horinetze den UV-stabilisierten Kunststoffmonofilen, aus denen die Litzen hergestellt werden. Neben dem Material besitzt das „high energy“ auch den klassischen horinetz Aufbau und eine identische Anordnung der Litzen. Die Abstände der unteren Litzen sind mit 10 cm so gewählt, dass sich die Netze ausgezeichnet für Schaf- und Ziegenherden mit Jungtieren eignen. Lediglich der Abstand zwischen dem nicht-elektrifizierten Erdleiter und der darauffolgenden Litze beträgt 15 cm, um eine Ableitung durch Bewuchs zu verhindern.
Das „high energy“ ist in unseren klassischen drei Höhen von 90 cm, 105 cm und 120 cm vertreten - wobei das 120 cm Netz allen gesetzlichen Anforderungen und Empfehlungen zur gängigen Wolfsabwehr entspricht.* Für den leitstarken Zusammenschluss mehrere Netze sorgt unser werkzeugloses Clip-System, welches sich in abgewandelter Form auch noch bei den Netzausführungen mit stromführenden Erdleiter findet.

Neu und optimiert

Bekannt aus unserer turbomax-Reihe, ziehen die „plus earth“-Varianten mit elektrifiziertem Erdleiter nun auch in die horinetz-Familie ein. Diese Ausführungen eignen sich besonders dort, wo trockene Böden für eine schlechte Erdung sorgen. Der eigentliche Clue sind aber die drei 0,25 cm starken Kupferleitern, die zusätzlich zu den Edelstahlleitern in die horizontalen Litzen eingearbeitet werden und den Widerstand auf unter 0,12 Ohm/m reduzieren. Das Resultat ist ein extrem leitfähiges Netz, dass unter optimalen Bedingungen maßgeblich zur Steigerung der Hütesicherheit beiträgt.

high energy und hotshock® – ein unschlagbares Team

Da ein gutes Netz allein aber noch keinen ausreichenden Schutz garantiert, kommt es auf die richtigen Partner an. So ist es zum einen wichtig, dass zum vollen Ausschöpfen des Potenzials keine alten oder wartungsbedürftigen Netze mit den neuangeschafften Netzen gemischt werden. Zum anderen braucht es hinter jedem Netz ein leistungsstarkes Weidezaungerät. Für den Betrieb an Netzen und somit für langhaarige oder gefiederte Tiere eignet sich besonders unsere hotshock® Geräte in 230 V oder 12 V mit ihrer spezifischen Impulsgebung. Abhängig von der Einsatzsituation kann das 12 V Gerät auch um unser neues Kunststoffsolarpanel in der 30 Watt Ausführung ergänzt werden.
hotshock® und „horinetz high energy“ stehen stellvertretend für eine erfolgreiches und über Jahrzehnte bewährtes System aus starken und aufeinander abgestimmten Produkten der Marke horizont – Made in Germany.
* Für den expliziten Einsatz in Wolfgebieten lohnt es sich aber auch, einen Blick auf unser „horinetz super plus“ zu werfen, welches gemeinsam mit dem Sächsischen Ziegen- und Schafzuchtverband für die Wolfsabwehr entwickelt wurde.

Erhältlich im horizont Fachhandel und auf der horizont Website:

horinetz high energy - 90 cm - Doppelspitze - Art.-Nr. 14590

horinetz high energy - 90 cm - Einzelspitze - Art.-Nr. 14591