Schermaschinentest Cavallo

horizont überzeugt im Schermaschinentest von Cavallo

Korbach, im Dezember 2017. Auch das Winterfell muss manchmal weichen, wenn z.B. Cushing-Pferde nicht mehr abhaaren oder Pferde im Training viel schwitzen. Doch wie geht man dabei vor und welche Schermaschine schert am besten? Cavallo hat sechs verschiedene Schermaschinen getestet und spricht eine klare Kaufempfehlung für die N65 von horizont aus.

Die Auswahl des richtigen Geräts

Man muss sich zuerst einmal die Frage stellen, ob man ein besonders starkes und ausdauerndes Gerät benötigt, oder ob ein günstiges für einzelne Körperpartien ausreicht. Erste Orientierung geben dabei Herstellerangaben wie Gewicht oder Wattzahl. Man muss allerdings beachten, dass eine hohe Wattzahl zwar für eine hohe Motorleistung steht, dass aber moderne Technologien mittlerweile dafür sorgen, dass einige Maschinen bei weniger Watt und damit geringerem Energieverbrauch die gleiche Leistung bringen. Bei Akkuschermaschinen variiert die Wattzahl außerdem je nach Ladezustand.

An der Hubzahl kann man erkennen, wie schnell sich die Scherblätter bewegen. Je höher die Hubzahl, desto schneller geht das Scheren.

In der Praxis sind aber noch viele andere Faktoren wie Geräuschpegel, optisches Ergebnis und Handhabung entscheidend. All diese Aspekte hat Cavallo in seinen Tests berücksichtigt.

Testergebnisse der N65 von horizont

Die Scherleistung der N65 hat alle Testerinnen überzeugt, da man schnell und sauber scheren kann und auch an schwierigen und unebenen Stellen gut durchkommt.

Die Schermaschine liegt zudem gut in der Hand, hat ein angenehmes Gewicht und ist vergleichsweise klein und handlich. Bemängelt wurde der etwas höhere Geräuschpegel der Maschine.

Während des Scherens erhöht sich die Temperatur des Geräts kaum und die Schnitthöhe fällt bei den mitgelieferten Scherblättern gut - allerdings mit ca. 1,4  mm relativ kurz - aus.

Das insgesamt sehr positive Fazit des Tests zeichnet die N65 Schermaschine als handliche, ausdauernde Maschine mit sauberem Ergebnis aus. Sie ist besonders für anspruchsvolle Teilscherer geeignet, aber auch Vielscherer können diesen praktischen Allrounder für etwa 300€ gut gebrauchen.

Wir bedanken uns bei Cavallo für diesen Test und die Weiterempfehlung unserer Schermaschine!

erhältlich in verschiedenen Farben

Eigenschaften der N65