Weidezaun im Herbst

Sichere Weiden im Herbst

Neue Ratgeberseite gibt Praxistipps für den sicheren Weidezaun im Herbst

Korbach, im September 2018. Mit einer neuen Ratgeber-Seite und einem Weidezauntagebuch will horizont Tierhaltern nutzbringende Hilfestellungen zur Gewährleistung der Hütesicherheit ihrer Weiden an die Hand geben. Aus rechtlicher Sicht besteht für jeden Tierhalter als Besitzer eines Weidezauns die Pflicht, dessen Funktionstüchtigkeit regelmäßig zu überprüfen und dies auch zu dokumentieren. Vor allem im Herbst ist naturgemäß die Wahrscheinlichkeit jedoch groß, dass ein Weidezaun nicht mehr einwandfrei funktioniert, weil Gras- und Unkrautaufwuchs, Beschädigungen oder sonstige Einflüsse die Funktion beeinträchtigen. Wer hier seinen Pflichten nicht nachkommt, diese Probleme nicht behebt oder von vornherein Fehler bei der Aufstellung eines Weidezauns macht, geht möglicherweise ein großes Risiko ein. Tierhalter riskieren in diesen Fällen Schadensersatzforderungen, wenn die Tiere ausbrechen, sich verletzen oder schwere Unfälle im Straßenverkehr verursachen.

Daher ist die kältere Jahreszeit eine gute Gelegenheit, um eventuelle Schäden zu identifizieren und zu beheben.

Neuer Ratgeber zum Thema „Weidezaun im Herbst“

Im neuen Online-Ratgeber zum Thema „Weidezaun im Herbst“ gibt horizont hilfreiche Tipps. Auf der Website gibt es beispielsweise Hinweise, wie vor allem im Herbst die Hütesicherheit der Weidezäune überprüft werden kann. In dem praktischen Weidezauntagebuch von horizont sollte dies außerdem dokumentiert werden, damit im Ernstfall nachgewiesen werden kann, dass man seine Pflicht erfüllt hat. Dies wird außerdem auch von vielen Versicherern ausdrücklich gefordert. Auf der horizont-Webseite steht außerdem ein Weidezauntagebuch zum Download bereit, mit dessen Hilfe der Zaunzustand ordnungsgemäß dokumentiert werden kann.

Die Ratgeber-Seite gibt zudem Tipps zur Frage, wie Weiden herbsttauglich gemacht werden können. Es wird aufgezeigt, wie das bestehende Zaunmaterial kontrolliert und gegebenenfalls ausgebessert wird, um ein sicheres Halten von Tieren auf den Weiden zu gewährleisten. Werden die Tipps umgesetzt, dann können die Tiere auch in der kälteren Jahreszeit weiterhin mit gutem Gewissen auf die Weide gestellt werden.

Checkliste für mehr Sicherheit

Die Checkliste auf der Ratgeber-Seite führt den Tierhalter systematisch durch die nötigen Prüfschritte, die zur Funktionsprüfung des Weidezauns durchgeführt werden sollten. Zunächst einmal werden Schritt für Schritt die möglichen Probleme einer Weidezaunanlage identifiziert:

-          Ist der Zaun frei von Bewuchs?

-          Ist die Erdung noch einwandfrei?

-          Ist die Spannung des Zaunes in allen Abschnitten ausreichend hoch?

Horizont hat auf der neuen Ratgeber-Seite typische Fehlerquellen eines Weidezaunes aufgeführt und gibt hilfreiche Tipps, um diese Probleme schnell selbst beheben zu können. Mithilfe der Checkliste für sichere Weiden im Herbst, die horizont auf seiner Ratgeber Website zur Verfügung stellt, können die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, um die Sicherheit der Weide zu garantieren. Außerdem werden in den „How-To“-Videos anschauliche Anleitungen zur Verfügung gestellt. So wird beispielsweise gezeigt, wie ein durchhängendes Band eines Weidezauns nachgespannt werden kann. horizont appelliert an alle Weidezaun-Besitzer, die regelmäßigen Kontrollen gewissenhaft durchzuführen – für die Sicherheit von Mensch und Tier!

Den neuen Ratgeber „Weidezaun im Herbst“ ist auf der Website von horizont zu finden:

www.horizont.com/herbstweide

Passend dazu hat horizont einige Produkte zusammengestellt, die benötigt werden, um den Weidezaun im Herbst noch einmal fit zu machen:

Sicherer Weidezaun im Herbst

Kühe auf einer Weide im Herbst