Bau neuer Halle

Bau neuer Halle für 6 Millionen Euro

Betriebnahme der ersten Extrusionsmaschiene im Frühjahr 2019

Korbach, im Dezember 2018. horizont baut seit Oktober 2018 für rund 6 Millionen Euro eine neue Fertigungshalle für die Division Verkehrssicherung in Korbach. Unter anderem sollen dort Warnbaken aus Kunststoff im Blasextrusionsverfahren gefertigt werden. Die 1600 Quadratmeter große Halle, an die sich ein 250 Quadratmeter großer Technikbereich anschließt, soll nach dem jetzigen Stand ungefähr vier Tonnen Kunststoff am Tag verarbeiten. „Das entspricht einer Silo-Füllung alle fünf Tage“, so Dirk Trompeter, einer von drei horizont-Geschäftsführern, am Montag. Die Halle ist 13,5 Meter hoch, um die rund 9,5 Meter hohe Extrusionsmaschine aufnehmen zu können.

Die Maschine wird beim Hersteller zunächst komplett montiert, probeweise in Betrieb genommen und anschließend wieder zerlegt, nach Korbach gebracht und dort wieder zusammengesetzt. Geschäftsführer Robert Müller erklärte zur Pressekonferenz am Montag: „Die Produktion wird hochgradig automatisiert ablaufen.“ Mit der neuen Halle will Horizont auch eine eigens entwickelte neue Fertigungstechnik einführen, die es laut Trompeter in der Branche bislang nicht gibt.

Sicherung der Arbeitsplätze und des Standortes in Korbach

„Die Investition an unserem Stammsitz in Korbach trägt zur Sicherung der Arbeitsplätze und des Standortes bei“, erklärte Trompeter. Am Bau der Halle seien bislang ausschließlich heimische Firmen beteiligt, sagt Architekt Hartmut Potthoff. „horizont glaubt an den Standort Korbach, sonst würde das Unternehmen nicht so viel investieren“, sagt Korbachs Bürgermeister Klaus Friedrich.

Gruppenbild vor Baustelle neuer Halle

Gruppenbild von den Teilnehmern des Presstermins auf der Baustelle

Geschäftsführer horizont vor der Baustelle

Geschäftsführer von horizont auf der Baustelle

Gruppenbild 2 vor der Baustelle der neuen Halle

Besichtigung der Baustelle

Über die horizont group gmbh:

Die Firma horizont wurde 1945 von Heinz Müller bei Marburg gegründet. Benannt ist das Unternehmen nach dem künstlichen horizont in der Flugzeugnavigation, an dessen Entwicklung Müller mitgearbeitet hatte. Seit 1952 ist horizont in Korbach ansässig und wird mittlerweile in dritter Generation von der Familie Müller geführt. horizont fertigt unter anderem Weidezaungeräte, Verkehrsleittechnik, Kunststoffteile und elektronische Bauteile und macht damit einen Umsatz von mehr als 60 Millionen Euro. Weltweit beschäftigt die Unternehmensgruppe rund 500 Mitarbeiter. Neben Korbach ist horizont mit Standorten in England, Frankreich, Polen und Slowenien vertreten. In Korbach hat das Unternehmen bislang 5.200 Quadratmeter Produktionsfläche und 7.500 Quadratmeter Lagerfläche.